Montag, 18. November 2013

Wishes and gifts oder kann schenken schwer sein ?


Nach meinem letzten Posting hier, sind einige Gedanken zum Thema Wünsche und Geschenke aus mir heraus gesprudelt.
Ich versuche dir hier mal einige Inspirationen zu geben:

Hast du auch schon mal verzweifelt nach einem guten Geschenk Ausschau gehalten?
Oder hast du auch schon mal ein Geschenk bekommen wo eine gewisse Verpflichtung mit drinnen lag?
Was machst du, wenn ein Geschenk dir gar nicht gefällt ?

Schenken und beschenkt werden kann manchmal ganz schön ausufern
und komisch werden!
Gerade in der kommenden Weihnachtszeit wird es manches Mal nicht leicht !?
Aber ...


SCHENKEN MACHT SPASS !

Das ist ja mal das aller aller Wichtigste :-)) 

Schenken ohne Druck oder Zwang, ohne Pflicht! Einfach schenken, weil es Spaß macht.

Ich habe immer eine riesen Freude Geschenke zu machen! Ich kann echt nicht sagen was mir mehr Freude macht, beschenkt zu werden oder zu verschenken! 
Beides ist wunderschön!

Wobei auch Beides frei von Erwartungen sein sollte!
Wenn ich dich beschenke, dann weil ich gerade eine reisen Freude daran habe und wenn du mich beschenkst, dann einfach weil du eine reisen Freude daran hast.

Viele Menschen rauben sich die Freude am beschenkt werden, weil sie dieses Zurückschenksyndrom haben, das heißt sie rauben sich selbst und dem anderen die Freude, weil sie ein schlechtes Gewissen bekommen da sie nicht etwas zurück geben können. 
Aber darin liegt gar nicht der Sinn des Schenkens. Es ist einfach nur egoistisch.

BESCHENKT ZU WERDEN MACHT EINACH NUR SPASS!

Wobei ja auch im Schenken sich so einige Faktoren einschleichen können!
Schenken aus Tradition, aus Mitleid oder sogar um Macht auszuüben ist einfach nur ätzend.
Geschenke wo der Geber schon ganz genau weiß was du mit dem Geschenk machen solltest .... wie du dich darüber zu freuen hast .... all das ist komisch.
Ich meine hier nicht nur materielle Geschenke.

SCHENKEN AUS LIEBE UND IN FREIHEIT!
Sind mir die liebsten Geschenke :-))


Warum alles auf den 24. / 25. Dezember fixieren?

Weißt du, ich habe angefangen das ganze Jahr über Geschenke zu machen! Ganz spontan kommen mir die schönsten Geschenke über den Weg. Manchmal habe ich auch schon Ideen für einen Schatz, dann warte ich ab bis mir das Richtige vor die Nase läuft und stelle das Geschenk zusammen.
Vorfreude sowohl beim schenken und beschenkt werden - die schönst Freude!

Wir haben in unserer Familie schon einige Varianten des Schenkens an Weihnachten ausprobiert.
Von "wir schenken uns nichts" bis "wir schenken uns nur eine Kleinigkeit" oder
"nur die Kinder bekommen Geschenke".
Alle Varianten sind doch immer wieder stressig! Dann suchst du verzweifelt nach Kleinigkeiten oder die Kinder haben Wünsche die du nicht erfüllen kannst oder die haben ja schon alles!
Hilfe - was soll ich schenken?
Wir haben das ganze Drama des Schenkens an Weihnachten aufgehört und wollen diese freien Feiertage einfach nur genießen! Das wichtigste Geschenk für uns alle ist es, einfach Zeit miteinander zu haben.
Wir kochen manchmal noch nicht mal was besonderes oder manchmal schon - gerade so wie es für uns passt. 
Wir haben Weihnachten einfach die Wichtigkeit genommen.


WÜNSCHE!

Oh ja, jeder hat Wünsche und es ist schön Wünsche zu haben.
Nur mache bitte nicht dein ganzes Glück von der Erfüllung deiner Wünsche abhängig! 
Mit sich und der Welt zu frieden zu sein, ist die Grundlage für Wünsche.

Oft werden Wünsche ja gar nicht ausgesprochen und bleiben daher unerfüllt. 
Sag doch mal was du dir wünschst! Sag auch mal was dir gar nicht gefällt!
Das macht es dem anderen auch einfacher deine Wünsche zu erfüllen!
Warte nicht immer darauf, dass andere deine Wünsche erfüllen, sondern erfüll dir auch mal selbst Wünsche! 
Das gilt ganz unabhängig von Weihnachten und müssen nicht nur materielle Wünsche sein.
Du wünschst dir mehr Zeit für dich? Nun - dann schenke sie dir!

Sei nicht so komisch bescheiden. "Ich wünsch mir nichts um dem anderen nicht zur Last zu fallen".
Die andere Variante wäre, ich fühl mich nur glücklich, wenn mein Wünsche erfüllt werden.

WÜNSCH DIR WAS UND BLEIB FREI!

Manche Wünsche bleiben Luftschlösser und andere Wünsche werden dir erfüllt. Und manchmal bekommst du ein Geschenk, dass du dir gar nicht gewünscht hast und dich unendlich glücklich macht. Das sind dann Geschenke des Himmels :-)) 

Überraschungsgeschenke für dein Leben, das sind die schönsten Geschenke!!! 


.... und diese Geschenke wünsche ich dir millionenfach.

love
bettina









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen