Donnerstag, 16. Juli 2015

berries,berries,berries.... black currant and gooseberries recipes

Beeren, Beeren, Beeren ..... Sommerbeeren
Sommer schmeckt nicht nur mediterran, sondern er schmeckt auch nach Beeren.

Am liebsten Beeren frisch aus dem Garten gepflückt.
Wenn du gerade nicht mehr weißt wohin mit alle den Beeren oder du mal was gaaaaanz anderes als Gelees und Marmeladen kochen möchtest ....

HIER findest du den leckersten Beerenkuchen und das leckerste Beeren- Crumble ever!

Ich liebe schwarze Johannisbeeren - egal in welchem Zustand !
Ob als Getränk, Eis, Kuchen, Smoothie, Sorbet, Bonbon oder auch Likör - ich mag einfach diesen leicht herb-süßem Geschmack von schwarzen Johannisbeeren!




Ich habe unter die Johannisbeeren noch ein paar Stachelbeeren gemischt und nach diesem Rezept einen Kuchen gebacken.




Auf den Mürbeteig gebe ich direkt den Zwischenteig und dann ohne backen direkt die frischen Früchte.
Dann kommt noch das Nuss-Baiser darüber und ab in den Backofen.

Bei 170° ca. 40 - 45 Minuten backen.




Ich liebe diese herb-sauren-süßen Aromen der Beeren die sich wunderbar mit dem Baiser verbinden.
Ein fruchtig frische Gaumenexplosion!




Aus den Stachelbeeren habe ich ein schnelles Crumble gezaubert.
1. Crumble geht immer weil
2. Streusel meine große Liebe sind.


Du nimmst soooooo viele Stachelbeeren:




Machst aus 200g Mehl, 150g weiche Butter und 120g Zucker butterweiche Streusel.




Diese streust du ein wenig auf den Boden deiner Backform. Obendrauf gibst du alle Beeren und anschließend bestreust du alles mit  den restlichen viiiiiieeel  Streusel.

Bei 170° ca 40 Minuten backen.




Diesmal habe ich unter die Stachelbeeren noch einige Johannisbeeren gemogelt - einfach lecker!




Mit Cappuccino oder Espresso - perfekt!



Ach und das nächste mal zeige ich dir was du mit deiner Tomaten-Schwemme anstellen kannst!

Denn Sommer muss ja schließlich nach Tomate schmecken, nach frisch gepflückten, noch von der Sonne warmen Tomaten!


love
bettina





Kommentare:

  1. Bettina!!! Wegen Dir würde ich am liebsten in meinen Laptop beißen. Das Crumble sieht einfach nur lecker, lecker, lecker aus. Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit nachbasteln.

    Kuss und Gruß
    Olivia

    AntwortenLöschen
  2. Nein, tu`s nicht !!! Nicht in den Laptop beißen!!!
    Ich lad dich lieber zu meinem nächsten Crumble ein :-)))

    Gruß und Kuss
    Bettina

    AntwortenLöschen